Samstag, 10. November 2007

Mustafa Kemal Atatürk

Heute ist der Todestag von Mustafa Kemal Atatürk (* 1881 in Saloniki; † 10. November 1938 in Istanbul). Er gilt als Begründer der modernen Türkei und war erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Republik Türkei.



Persönliche Wertschätzung

Mir gilt Mustafa Kemal Atatürk als Brückenbauer zwischen Orient und Okzident und als Überwinder des Osmanismus, wenngleich nicht alles gelingen konnte und erhalten geblieben ist.
Ob Atatürk die bestmögliche Politik machte, steht stets auch in Relation dazu, was es an Alternativen gab und wie sich diese Alternativen verhielten.
Z.B. die Aufstände zugunsten von Sultanaten und Kalifaten. Das wären nicht die Alternativen, für die ich hätte streiten mögen, aber im Unterschied zu Atatürk wahrscheinlich doch eher den Kompromiss gesucht hätte, während er den radikalen Ansprüchen der Aufständischen kaum entgegenkommen mochte.
Der Personenkult um Atatürk gehört zum Leidwesen vieler Politik und wird oft missbraucht. Aber die Feindschaft gegen Atatürk verirrt sich nicht minder in die absurdesten Winkel. Insbesondere extremistische Vertreter von Minderheiten kritisieren ihn nach dem Motto, dass alles, was der Türkei schade, gut für die Minderheiten sei. So lassen sie auch an dem Modernisierer kein gutes Haar.

Glück und Unglück der Menschen hängen heute jedoch nicht davon ab, welche Erwartungen man an Atatürk stellt, denn er kann nichts mehr richtig oder falsch machen. Die Zustände hängen davon ab, was wir im Heute bewirken, ob Feindschaft oder Frieden. -msr-

ursprünglicher Text v. 200702
>> http://www.inidia.de/atatuerk.htm